Friday, Nov. 22, 2024

Spaniens Bankenkrise – Reloaded

Written By:

|

26. Juni 2012

|

Posted In:

Spaniens Bankenkrise – Reloaded

Der Eindruck in der Öffentlichkeit ist falsch. Manche Beobachter glauben: Die Ratingagenturen verschärfen die Krise. In Wirklichkeit ist es das Krisenmanagement der Europäer, das nicht funktioniert. Zuletzt stufte Moody’s 28 spanische Banken herab.

Ramschniveau. Für manche Banken ging es um bis zu vier Stufen runter. Zuden herabgestuften Banken gehören Branchenriesen wie die Banco Santander und die BBVA. Besonders geärgert haben dürfte die Politiker, dass die Herabstufung mit den Problemen der Kreditwürdigkeit Spaniens begründet wurden. Zudem erwarten die Ratinganalysten noch weiteren Abschreibungsbedarf bei Immobilienkrediten.

Die spanische Regierung hat angekündigt, dass Spanien Rettungsmilliarden für seinen wackelnden Bankensektor von der EU will. Die Regierung plant eine Art Befreiungsschlag und kündigte zugleich höhere Steuern an. Geplant ist offenbar eine höhere Mehrwertsteuer.

Dramatisch wird die Einschätzung insbesondere dadurch, dass die letzte Herabstufung spanischer Banken erst wenige W0chen alt ist. Die Politiker verschärfen die Krise seit Wochen durch Wahrnehmungsprobleme.

Die Originalnachricht.

Artikelbild: Antonio García Rodríguez. Wiki Commons.

Print Friendly, PDF & Email
Share

Share This Article

Related News

Jeder zweite Deutsche rechnet für 2015  mit konstantem Zinsniveau
BIGBANK baut Kreditgeschäft aus
Jeder Deutsche gibt im Schnitt 364 Euro für Weihnachten aus

Der Autor

Thorsten Cmiel

Thorsten Cmiel ist Chefredakteur von Investment Alternativen. Der studierte Ökonom ist seit über 15 Jahren als Finanzjournalist und Buchautor tätig.