Wednesday, Apr. 24, 2024

Zum Clown an der Börse fehlt oft nur ein Wort

Written By:

|

13. März 2012

|

Posted In:

Zum Clown an der Börse fehlt oft nur ein Wort

Es gibt Formulierungen, bei denen jeder Anleger vorsichtig werden sollte. Gestern fand ich solch ein Wort in einem Satz zu Beginn einer Meldung über einen Bankenanalysten. Nachgeprüft.

Nach Einschätzung des renommierten Bankenanalysten Dick Bove können Investoren davon ausgehen, dass einige US-Banken ihre Dividendenausschüttungen deutlich anheben werden…Fundstück auf einer deutschen Website

Das Zauberwort hier lautet „renommiert“. Man erfährt in dem Artikel, dessen Originalfundort hier nicht wichtig ist, nicht für wen der Analyst arbeitet, was mein Interesse weckte. Und in der Tat: Der Mann ist ein Analyst mit vielen TV-Auftritten im Jahr. Das scheint daran zu liegen, dass er sehr freundlich ist. Leider hat ihn in den letzten Jahren das Glück verlassen und Dick wird von vielen Im Internet für seine schlechten Vorhersagen gefeiert. Als Bankenanalyst ist Bove seit Jahren nicht sehr erfolgreich. Häufige Auftritte im Fernsehen sind jedenfalls keine uneingeschränkte Empfehlung.

Der Blogger Tyler Durden veröffentlichte am 18. November 2011, dass Dove in den letzten zwei Jahren 25 Prozent schlechter abgeschnitten hat als seine Vergleichsgruppe – die Banken. So solle Dove kurz vor dem Lehman-Ende die Bank heraufgestuft haben.
Festzuhalten ist jedenfalls, dass Dove in den USA für viele Kommentatoren als eine Art Börsenclown gehandelt wird. Wir wollen das an dieser Stelle nicht zu sehr kommentieren und vielleicht tut man Dick Dove auch unrecht.

Richtig ist aber in jedem Fall, dass Dove als Kaufanalyst in Erscheinung tritt. Die Grafik zeigt den Screenshot von Tyler Durden, der hier die zahlreichen TV-Empfehlungen für die Bank of America Corporation(BAC) auflistet. Seit November fiel die Aktie noch weiter bis 4,92, um sich dann zuletzt wieder etwas zu erholem.

Aber: Egal, wie man Dick Bove und seine Vorhersagen einschätzt und ob die Blogger im Internet richtig liegen. Unter „renommiert“ hätte man etwas anderes erwartet. Umstritten wäre wohl angebrachter gewesen.

[divider top=“0″] 

Link zu einem unserer Basic-Texte über Geräusche und Lärm an der Börse.

Artikelbild: Screenshot TV-Auftritt.
Print Friendly, PDF & Email
Share

Share This Article

Related News

Aktiendepots einfach erklärt
Live-Hacking in Offenburg – SpardaSurfSafe BW macht Schüler und Eltern fit fürs Netz
Live-Hacking in Stuttgart: SpardaSurfSafe geht in eine neue Runde

Der Autor

Thorsten Cmiel

Thorsten Cmiel ist Chefredakteur von Investment Alternativen. Der studierte Ökonom ist seit über 15 Jahren als Finanzjournalist und Buchautor tätig.