Friday, Mar. 29, 2024

Michael Moritz: Apple – Die Geburt eines Kults

Written By:

|

22. April 2012

|

Posted In:

Michael Moritz: Apple – Die Geburt eines Kults

Apple ist als Kultmarke aus unserem täglichen Leben kaum noch weg zu denken, jedoch war das nicht immer so. Michael Moritz blickt in seinem Buch zurück zu den Anfängen der gigantischen Erfolgsgeschichte des Unternehmens.

Seit der Firmengründung 1976´revolutionierten unzählige Entwicklungen unsere Alltagswelt  und es entstanden Erfolgsprodukte wie der iPod, iTunes, Mac Notebooks, Desktopcomputer, OS X Betriebssystem und das revolutionäre iPhone und iPad. Das bereits im Jahr 1984 erschienene Buch, wurde jetzt um einen Prolog und einen Epilog erweitert und zeigt somit ergänzend die Geschehnisse im Apple-Unternehmen seit der Erstveröffentlichung. Herausgekommen ist schon heute ein Klassiker der Wirtschaftsgeschichte.

Michael Moritz ist nicht darauf aus, im Nachhinein irgendwelche Geheimnisse ans Tageslicht zu fördern, welche zur Zeit ihrer Entstehung gar keine waren. Das Buch soll auch nicht zu einer Gebrauchsanweisung werden, wie man den Erfolg von Steve Jobs kopieren könnte. Moritz möchte sich einfach einem Phänomen nähern, das ihn ebenso fasziniert wie viele andere. Der Autor beherrscht die Kunst eine Geschichte zu erzählen. Dadurch werden nicht einfach nur trockene Fakten ausgebreitet, sondern aus sorgfältig recherchierten Einzelteilen entsteht ein lebhaftes Bild.

Dieses Buch erzählt eine Geschichte, die 1984 nur wenig Interesse fand und heute meist realitätsfern wiedergegeben wird. Das ist unserer Wahrnehmung geschuldet, die Macht und Erfolg in der Rückschau oft falsch bewertet. Moritz stellt die technologische und unternehmerische Entwicklung von Apple in der damaligen Zeit vor und bietet dem Leser so die Gelegenheit, eine Sicht auf Steve Jobs kennenzulernen, die nicht durch seine späteren, heute bekannten Leistungen verändert wurde.

Fakten zum Buch

Apple – Die Geburt eines Kults
Autor: Michael Moritz
ISBN: 978-3-941493-74-2
Seiten: 450
Erscheinungsdatum: Mai 2011
Art: gebunden
Preis: 24,90 €

Über den Autor

Buchautor Michael Moritz arbeitet seit 1986 für Sequoia Capital, eine Risikokapital-Beteiligungsgesellschaft, die als Kapitalgeber für Startup-IT-Unternehmen agiert. Sequoia hat unter anderem Apple, Yahoo!, Google und YouTube finanziell unterstützt. Davor war Moritz einige Jahre als Journalist für das Time Magazine tätig.

[divider top=“1″]

LESEPROBE

Print Friendly, PDF & Email
Share

Share This Article

Related News

Deutschland braucht 20.000 Zuwanderer monatlich
Mark Mobius: Emerging Markets für Anleger
Die Geschichte vom „bösen Wulff“

Der Autor

Redaktion (R.P.)