Thursday, Apr. 25, 2024

Großbritannien verliert Top-Rating bei Moody´s

Written By:

|

23. Februar 2013

|

Posted In:

Großbritannien verliert Top-Rating bei Moody´s

Nachbörslich entzog die Ratingagentur Moody’s Großbritannien die Bestnote für deren Kreditwürdigkeit. Die US-Agentur stufte das Land von AAA um eine Stufe auf Aa1 herab.

Als Begründung für die Herabstufung nannte Moody’s das langsame Wachstum und die hohe Verschuldung des Landes. Die Ratingagenturen Fitch und S&P hatten bereits früher erklärt, dass Großbritannien die Topnote verlieren könne. Großbritannien steckte von Ende 2011 bis zum zweiten Quartal 2012 in einer leichten Rezession. Seither stagniert die britische Wirtschaft, wie aus Zahlen von Eurostat hervorgeht.

Der Schuldenstand in Großbritannien war zuletzt immer weiter angestiegen. In Q3 2012 lag die Verschuldung bei 87,8 Prozent der Wirtschaftsleistung. In Deutschland waren es im Vergleichsquartal 81,7 und in Frankreich 89,9 Prozent. Deutschland wird mit AAA bewertet.

Folgen

Damit könnten neue Kredite für das Land teurer werden, weil Geldgeber einen höheren Risikoaufschlag verlangen könnten. Solche Effekte sind allerdings oft eher langfristiger Natur. Die USA und Frankreich hatten im Nachgang der Finanzkrise ebenfalls ihr AAA verloren. Die Kreditkosten waren danach nicht gestiegen. Großbritannien und die Vereinigten Staaten haben eine eigene Währung, die zum Ventil werden kann. Frankreich wiederum ist im Eurosystem und kann daher nicht mit einer Abwertung seiner Währung reagieren.

Gründe

Zur Begründung erklärte Moody’s erklärte nach US-Börsenschluss, dass die britische Rückstufung auch wegen der anhaltenden Schwäche bei den mittelfristigen Wachstumsperspektiven des Landes erfolge. Diese könne sich noch einige Jahre hinziehen, da die Weltwirtschaft weiter schwächele und der Sparkurs von Regierung und Unternehmen wirke ebenfalls wachstumshemmend. Positiv wurde die vorhandene Wirtschaftskraft des Landes und der politische Wille zur finanziellen Konsolidierung in Großbritannien gesehen. Daher wurde der Ausblick für das neue Rating als stabil eingeschätzt.

Erste Reaktion

Finanzminister George Osborne erklärte, die Herabstufung sei eine „harsche Erinnerung“ daran, wie ernsthaft die Schuldenprobleme des Landes seien. Als Reaktion auf die neue Benotung werde die Regierung die Anstrengungen mit aller Entschiedenheit verdoppeln, um die Wirtschaft wieder auf Kurs zu bringen.

Normalerweise beschimpfen Politiker in den ersten Reaktionen die Ratingagenturen.

Artikelbild: City of London. Wiki Commons, Freie Lizenz.

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Share

Share This Article

Related News

Jeder zweite Deutsche rechnet für 2015  mit konstantem Zinsniveau
BIGBANK baut Kreditgeschäft aus
Jeder Deutsche gibt im Schnitt 364 Euro für Weihnachten aus

Der Autor

Thorsten Cmiel

Thorsten Cmiel ist Chefredakteur von Investment Alternativen. Der studierte Ökonom ist seit über 15 Jahren als Finanzjournalist und Buchautor tätig.