Friday, Mar. 29, 2024

G. Maassen, M. Vaupel: Strategische Metalle für Investoren

Written By:

|

22. Mai 2012

|

Posted In:

G. Maassen, M. Vaupel: Strategische Metalle für Investoren

Die sichere Investition der Zukunft lautet bei den meisten Gold, Silber oder Platin. Doch es gibt noch mehr Metalle. Das Buch „Strategische Metalle“ von Gunther Maassen und Michael Vaupel erweitert das Blickfeld.

Strategische Metalle, werden oft mit Seltenen Erden verwechselt, der Unterschied besteht darin, dass zu den strategischen Metallen auch die Seltenen Erden gehören. Aber es gibt noch mehr. Strategische Metallen sind oft durch politische Ein- bzw. Ausfuhrbedingungen eingeschränkt verfügbar. Die Seltenen Erden werden zudem auch noch kaum abgebaut und haben daher die Schlagzeilen der letzten Jahre bestimmt.

Die Besonderheit von strategischen Metallen ist oft, dass diese recht selten eine abbauwürdige Konzentration aufweisen. Dennoch sind die meisten dieser Metalle aus unserem heutigen Alltag nicht mehr wegzudenken: LED’s, Handys, LapTops, alle modernen Produkte sind ohne diese Rohstoffgruppe nicht mehr denkbar. Hinzu kommt, dass in den letzten Jahren die Nachfrage massiv gestiegen ist und sich daraus ein Ungleichgewicht von Angebot und Nachfrage entwickelt hat, das kurzfristig nicht durch höhere Abbaumengen kompensierbar ist. Das wiederum führt für Anleger zu Profit, vorausgesetzt man weiß wie, wo und in welcher Art und Weise man diese Rohstoffe erwerben kann.

Anfang der 80er-Jahre haben wir die Seltenen Erden noch zum Preis von Salz verkauft. Doch eigentlich verdienen sie den Preis von Gold.
Wen Jiabao, Chinesischer Premierminister

Die Autoren Maassen und Vaupel haben eine Art Nachschlagewerk geschaffen, detailliert recherchiert, übersichtlich und praxisnah. Es beginnt mit der Verwendung der Metalle in zukünftigen Technologien, reicht über umfangreiche Erklärungen zu verschiedenen Metallen, erläutert den Handel und die Lagerung in der Praxis. Hinzu kommt ein Leitfaden für die Analyse von Rohstoff-Explorern.

Fakten zum Buch

Strategische Metalle für Investoren – Hochinteressante Investments von Antimon bis Zirconium
Autor: Gunther Maassen, Michael Vaupel
ISBN: 978-3-942888-84-4
Seiten: 304
Erscheinungsdatum: 03.11.2011
Art: gebunden
Preis: 39,90 €

Über die Autoren

BuchautorGunther Maassen ist seit über 30 Jahren im Metallhandel tätig. Beim Verband Deutscher Metallhändler (VDM) ist er für den Bereich „strategische Metalle“ zuständig.

 

 

BuchautorMichael Vaupel ist Leitender Redakteur und Analyst verschiedener Börsenbriefe. Das Investieren in strategische Sondermetalle hält er für eine aussichtsreiche Möglichkeit der Geldanlage.

[divider top=“1″]

LESEPROBE

Print Friendly, PDF & Email
Share

Share This Article

Related News

Deutschland braucht 20.000 Zuwanderer monatlich
Mark Mobius: Emerging Markets für Anleger
Die Geschichte vom „bösen Wulff“

Der Autor

Redaktion (R.P.)