Bankberater fallen durch Kredit-Test
Online ist besser als in der Filiale. Auf diesen Gedanken könnte man kommen, wenn man den jüngsten Test der Zeitschrift Finanztest heranzieht. Die Finanztester zeigten sich bestürzt über die Qualität der Beratung.
Das Ergebnis in Kurzform: Filialbanken erschweren ihren Kunden den Kreditvergleich und schädigen sie mit falschen Schufa-Einträgen. Direktbanken erledigten die Aufgabe besser. Die Testpersonen holten bei 17 Banken Angebote für einen Kredit ein. Die Qualität der Kreditberatung war aus Sicht der Finanztester verheerend.
Wie beim Waschmaschinenkauf sollten Kreditkunden vor dem Vertragsabschluss Preise und Leistungen vergleichen. Für die jüngste Untersuchung führten 23 kreditwürdige Männer und Frauen bei zwölf Banken jeweils fünf Gespräche. Sie sollten testen, wie sie beraten werden, wenn sie ein Angebot für einen Kredit über 4 000 Euro haben wollen. Keine(!) der getesteten Filialbanken erfüllte die Aufgabe zur Zufriedenheit der Tester. Lediglich einmal ausreichend schnitten die Commerzbank und die Berliner Sparkasse ab. Der Rest war mangelhaft.
Die zwei Hauptkritikpunkte
Zwei Fehler traten immer wieder auf: Den Kreditangeboten fehlten oft die gesetzlich vorgeschriebenen Informationen, die dem Kunden einen übersichtlichen Vergleich verschiedener Angebote ermöglichen. Außerdem beschädigten einige der Bankberater die gute Kreditwürdigkeit der Tester durch falsche Einträge bei der Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung (SCHUFA) indem sie Häkchen falsch setzten: Die Testpersonen sollten ausdrücklich nur ein Kreditangebot verlangen und keinen Vertrag sofort abschließen. In solchen Fällen darf eine legitime Anfrage bei der SCHUFA die dort erfasste Kreditwürdigkeit des Kunden nicht verschlechtern. In elf Fällen geschah das dennoch. Bankberater verwendeten bei der SCHUFA-Anfrage fälschlicherweise nicht das Merkmal „Kreditkonditionen“, sondern die Merkmale „Anfrage Kredit“ oder „Anfrage Girokonto“. Das hatte für einen der Tester sogar gravierende Folgen: Seine Bonität fiel von der zweitbesten Stufe B um sechs Stufen auf H. Bei diesem Testkriterium versagte auch eine Direktbank.
Direktbanken punkten mit automatisierten Abläufen
Finanztest holte zudem von fünf Direktbanken Kreditangebote ein. Diese lösten die Aufgabe deutlich besser als die Filialbanken. Testsieger waren die netbank, SWK Bank, DKB und SKG Bank mit dem Urteil „sehr gut“. Die Direktbanken schnitten nach Ansicht der Tester so gut ab, weil sie das Erstellen von Kreditangeboten automatisiert durchführen. Der Kunde kommt mit seiner Anfrage nur weiter, wenn er sämtliche Fragen zu sich und seinen Finanzen beantwortet. Alle wichtigen Formulare stehen zum Ausdrucken bereit.
Die Finanztester weisen darauf hin, dass zu jedem Kredit ausgefüllte „Europäische Standardinformation für Verbraucherkredite“ gehören, die Kunden ausgehändigt werden müssen.
Zum Testergebnis.