Friday, Nov. 1, 2024

Marc Tüngler (DSW): Mit Finanztransaktionssteuer wird abkassiert

Written By:

|

8. Juni 2012

|

Posted In:

Marc Tüngler (DSW): Mit Finanztransaktionssteuer wird abkassiert

Die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz e.V. (DSW) kritisiert die Finanzmarkttransaktionssteuer scharf.

Jetzt soll die Finanztransaktionssteuer doch kommen. Marc Tüngler, Hauptgeschäftsführer der DSW, kritisiert das Vorhaben so:  »Hier werden auf dem politischen Basar die schon jetzt arg strapazierten Interessen der Privatanleger verhökert werden« Die neue Steuer sei ein „reine Abkassiersteuer ohne jede ordnungspolitische Lenkungswirkung“.  Ferner weist Tüngler darauf hin, dass Profis ihre Aktivitäten auf steuerfreie Handelsplätze im Ausland verlagern werden.

Das Argument, dass es durch die neue Steuer zu keiner Belastung der Privatanleger kommen solle, hält Tüngler für vorgeschoben. Tüngler zieht insofern einen Vergleich zur Ökosteuer. Die Zeche zahle immer der Privatanleger ob über Steuern oder Gebühren sei dabei egal.

Dabei stimmt Tüngler dem Ziel, ausufernde Spekulationen einzudämmen, durchaus zu: »Um das Problem in den Griff zu bekommen, sollte die Politik den Hochfrequenzhandel beschneiden, statt die Anleger zusätzlich zu belasten. Wirklich treffen würde es die Spekulanten und Kurstreiber, wenn jede Order, die sie zu Testzwecken für wenige Millisekunden in den Markt geben, mindestens 0,5 Sekunden im System verharren müsste, bevor sie zurückgezogen werden darf. Denn dann bestünde die Gefahr, dass sie tatsächlich ausgeführt wird. Und genau das wollen die Profispekulanten ja gerade nicht. Sie wollen lediglich die Märkte in eine Richtung treiben«.

Artikelbild: Marc Tüngler. Pressefoto DSW.

Print Friendly, PDF & Email
Share

Share This Article

Related News

Aktiendepots einfach erklärt
Live-Hacking in Offenburg – SpardaSurfSafe BW macht Schüler und Eltern fit fürs Netz
Live-Hacking in Stuttgart: SpardaSurfSafe geht in eine neue Runde

Der Autor

Thorsten Cmiel

Thorsten Cmiel ist Chefredakteur von Investment Alternativen. Der studierte Ökonom ist seit über 15 Jahren als Finanzjournalist und Buchautor tätig.