Tuesday, Dec. 24, 2024

Rede im Bundestag: Gysi besser als Steinbrück

Written By:

|

20. Oktober 2012

|

Posted In:

Rede im Bundestag: Gysi besser als Steinbrück

Peer Steinbrück kann auch ohne Krawall auskommen. In der ersten Replik auf die Bundeskanzlerin als Kanzlerkandidat gibt sich Steinbrück fast staatstragend. Die beste Rede hält an diesem Tag ein anderer.

Die Debatte behandelte die Regierungserklärung auf einem erneuten Gipfel in Europa. Die Sozialdemokraten warfen die gesamte Redezeit zusammen und nur Peer Steinbrück durfte diesmal ran. Fast eine halbe Stunde dauerte die Rede. Nur kleine Geplänkel zu Beginn bei einer Zwischenfrage erhöhten etwas die Angriffsfreude. Wer aber ein Feuerwerk des rethorisch begabtesten Redners des Bundestages erwartete, der wurde etwas enttäuscht. Wer die Rede von Angela Merkel sehen will, der wird übrigens  hier fündig.

Man hat fast den Eindruck bei Peer Steinbrück, dass die lange Rededauer ihn behindert hat. Zumal die Unterschiede zur Regierung sich bislang nicht im Abstimmungsverhalten gezeigt hatten. Die Unterschiede zwischen der Position der Sozialdemokraten und der Regierung ist in der Tat schwierig auszumachen.

Den Höhepunkt mit einer launigen Rede setzte in der Debatte Gregor Gysi, der seine Standardrede – die Banken und Hedgefonds sind schuld – offenbar beim zehnten Anlauf vergessen hatte. Heraus kam eine Ansprache, die in ihrem Verlauf sogar Angela Merkel zum schmunzeln brachte.

Artikelbild: Copyright Bundestag.
Print Friendly, PDF & Email
Share

Share This Article

Related News

DER AKTIONÄR erscheint künftig bereits am Freitag
Autofahrernation Deutschland: Vier von fünf Bundesbürgern fahren ein Auto
Die DAF-Highlights vom 30. September bis 6. Oktober 2013

Der Autor

Thorsten Cmiel

Thorsten Cmiel ist Chefredakteur von Investment Alternativen. Der studierte Ökonom ist seit über 15 Jahren als Finanzjournalist und Buchautor tätig.