Friday, Nov. 1, 2024

2012: Die Invest entwickelt sich

Written By:

|

30. April 2012

|

Posted In:

2012: Die Invest entwickelt sich

Die Invest entwickelt sich immer mehr zu einer Messe bei der das Vermitteln von Informationen wichtiger wird als marktschreierische Verkaufsstände in den Anfängen der Messe im Jahr 2000.

Im Jahr 2012 fanden an drei Tagen mehr als 300 Veranstaltungen statt. Die Messe nennt das ihr Kongressangebot. Am Freitag konnten Besucher sogar Tradern beim Live-Handel über die Schulter schauen.

Messefoto Stuttgart Invest

Einige der besten Trader Deutschlands fanden sich auf der Messe ein und machten Börse erfahrbar. Daneben boten viele Anbieter informative Inhalte. Hinzu kamen Medien, die wie das Deutsche Anlegerfernsehen live von der Messe berichteten.

Die Themenvielfalt war ebenfalls beeindruckend: Edelmetalle und Immobilien waren erneut Sachwerte-Themen auf der Messe. Die Vielfalt sollen einige Themen beschreiben: „Was tun, wenn der Euro crasht?“ fragte beispielsweise das Handelsblatt. Oder die Baden Württembergischen Börsen fragten nach dem „Banker von morgen“. Daneben gab es viele Informationen über Charts und Gold durfte als Thema natürlich auch nicht fehlen.

Blickfang auf der Invest 2012.

Die Messe bot zudem Workshops für Studenten, Schüler und Berufseinsteiger im Rahmen des Bildungskongresses. „Finanzwirtschaft 2.0 – Moral oder Rendite?“ fragte beispielsweise Professor Hans-Peter Burghof  von der Universität Hohenheim in einer Veranstaltung.

Marc Tüngler von der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) begrüsste die Entwicklung der Messe und setzt weiter auf den aufgeklärten Anleger statt auf die Politiker: »Auch ist es sicher nicht notwendig, Anleger vor sich selbst zu schützen, wie dies im Rahmen der Berliner Regulierungsfreude immer mal wieder versucht wird. Produktverbote oder ähnliche Maßnahmen entmündigen den Privatanleger und treiben ihn in vermeindlich vertraute Produkte, die aber eine nur magere Rendite bringen«.

Das veränderte Informationsangebot der Messe zeigt, dass die Anforderungen der Besucher sich ständig weiter entwickelt haben. Reichten vor eingen Jahren noch kleine Give-aways und wenige Blickfänge, dann musste in diesem Jahr mehr geboten werden. Für den Besucher gab es so viele unterschiedliche Themen, dass man den einen oder anderen spannenden Vortrag nicht besuchen konnte.

Artikelbild: Invest 2012. Messe Stuttgart. Pressefoto. Bildnachweis Messe Stuttgart.

Print Friendly, PDF & Email
Share

Share This Article

Related News

Aktiendepots einfach erklärt
Live-Hacking in Offenburg – SpardaSurfSafe BW macht Schüler und Eltern fit fürs Netz
Live-Hacking in Stuttgart: SpardaSurfSafe geht in eine neue Runde

Der Autor

Thorsten Cmiel

Thorsten Cmiel ist Chefredakteur von Investment Alternativen. Der studierte Ökonom ist seit über 15 Jahren als Finanzjournalist und Buchautor tätig.