Friday, Apr. 19, 2024

Scope: Aktive Fonds versagen beim Risikomanagement

Written By:

|

22. Februar 2013

|

Posted In:

Scope: Aktive Fonds versagen beim Risikomanagement

Das Begrenzen von Risiken ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor bei aktiv gemanagten Investmentfonds, die beim Risikomanagement jedoch versagten – meint  Scope Ratings.

Aktiv gemanagte Fonds wollen  gegenüber dem Markt eine Überrendite erzielen. Um dieses Ziel zu erreichen, muss vor allem das Risikomanagement funktionieren. Scope Ratings hat untersucht, wie die Fonds der Kategorien „Aktien Global“ (insgesamt 500 Fonds) und „Aktien Europa“ (insgesamt 165 Fonds) in den vergangenen Jahren hier abgeschnitten haben.

Bei der Untersuchung wurde auf den maximalen Verlust (Maximum Draw Down) abgestellt. Diese Kennzahl beziffert, wie viel ihres Kapitals Anleger innerhalb einer bestimmten Betrachtungsperiode im schlimmsten Fall verlieren konnten. Stichtag für die Auswertung ist der 31.01.2013.

Das Ergebnis fällt ernüchternd aus: Von den global anlegenden Aktienfonds weisen in den vergangenen drei Jahren knapp 75 Prozent einen höheren maximalen Verlust auf als der für diese Kategorie zu Grunde gelegte Vergleichsindex MSCI World. Ein Blick auf die Fünf-Jahres-Zahlen zeigt kein besseres Bild: Knapp zwei Drittel der Fonds zeigen einen höheren maximalen Verlust als die Benchmark. Ein ähnliches Resultat erzielen aktive Aktienfonds mit Schwerpunkt Europa. Hier weisen rund 70 Prozent (über drei Jahre) bzw. knapp 49 Prozent (über fünf Jahre) der Fonds einen über der Benchmark (MSCI Europe) liegenden Maximalen Verlust auf.

Die enttäuschenden Werte bei der Risikokennziffer „maximaler Verlust“ korrespondieren mit den erzielten Renditen. Die Quote der global investierenden Fonds mit einer Überrendite zur Benchmark liegt bei nur 10,6 Prozent (über fünf Jahre) bzw. 5,9 Prozent (über drei Jahre). Europäische Aktienfonds schneiden zwar etwas besser ab, ihre Erfolgsquote liegt dennoch nur bei rund 28 Prozent (fünf Jahre) bzw. 22,8 Prozent (drei Jahre).

Die Auswertung belegt, dass in den vergangenen Jahren nur wenige aktiv gemanagte Fonds einen Nutzen für Anleger erbringen konnten. Im Marktdurchschnitt schnitten sie sowohl bei Rendite- als auch bei Risikoaspekten schlechter ab als ihre Vergleichsindizes. Eine Erklärung dafür ist die extreme Volatilität an den Märkten. Anleger erwarten von erfahrenen Fondsmanagern gerade in derart volatilen Marktphasen einen Mehrwert im Vergleich zur ETF-Anlage. Dafür bezahlen Sie Managementgebühren.

Artikelbild: Bernard S. Jansen. Wiki Commons.
Print Friendly, PDF & Email
Share

Share This Article

Related News

Aktiendepots einfach erklärt
Gute Rendite mit gutem Gewissen – Nachhaltige Geldanlage mit FondsDISCOUNT.de
Urteil: moneymeets darf Kunden auch weiterhin Versicherungsprovisionen erstatten

Der Autor

Redaktion