Thursday, Apr. 25, 2024

Riester-Sparer: 8,3 Milliarden Euro in Fonds

Written By:

|

26. März 2012

|

Posted In:

Riester-Sparer: 8,3 Milliarden Euro in Fonds

Die Kapitalanlagen von Riester-Fondssparer erreichten laut Bundesverband Investment und Asset Management (BVI) Ende 2011 rund 8,3 Milliarden Euro. Ein Plus von 12,7 Prozent.

Das Bundesministeriums für Arbeit und Soziales verzeichnete innerhalb von zwölf Monaten einen Anstieg der Riester-Fondssparpläne um rund 4,9 Prozent auf fast drei Millionen Fondssparpläne. Der Anteil der Fondssparpläne an den Riester-Verträgen liegt bei insgesamt 19,2 Prozent. Die Zahl der Riester-Versicherungsverträge stieg 2011 um 4,8 Prozent auf knapp 10,9 Millionen Verträge. Die erst im Jahr 2008 eingeführte Riester-Eigenheimrente hat mit 775.000 Verträgen die Zahl der Riester-Banksparpläne (750.000) erstmals überholt. Insgesamt wurden per Ende 2011 knapp 15,4 Millionen Riester-Verträge gezählt. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Zuwachs von rund 6,7 Prozent.

Artikelbild: D. Richter.

Print Friendly, PDF & Email
Share

Share This Article

Related News

Aktiendepots einfach erklärt
Gute Rendite mit gutem Gewissen – Nachhaltige Geldanlage mit FondsDISCOUNT.de
Urteil: moneymeets darf Kunden auch weiterhin Versicherungsprovisionen erstatten

Der Autor

Thorsten Cmiel

Thorsten Cmiel ist Chefredakteur von Investment Alternativen. Der studierte Ökonom ist seit über 15 Jahren als Finanzjournalist und Buchautor tätig.