Saturday, Apr. 20, 2024

Nassim Nicholas Taleb – Der Schwarze Schwan

Written By:

|

27. März 2012

|

Posted In:

Nassim Nicholas Taleb – Der Schwarze Schwan

Nassim Taleb beschäftigt sich mit der Macht höchst unwahrscheinlicher Ereignisse – dem Black Swan. Ein echtes Must-Buy für jeden Anleger.

Die Europäer waren bis ins 17. Jahrhundert überzeugt, dass alle Schwäne weiß sind. Dann wurde Australien entdeckt und dort gibt es schwarze Schwäne. In seinem Welt-Bestseller zeigt Nassim Nicholas Taleb, dass extrem unwahrscheinliche Ereignisse – Schwarze Schwäne –  häufiger vorkommen, als wir meist denken. Die Konsequenz aus dieser Erkenntnis hat Konsequenzen, da die Folgen des Auftretens Schwarzer Schwäne massiv unterschätzt werden.

Der erstaunliche Erfolg von Facebook und Google ist ein Schwarzer Schwan, die Terrorattacken vom 11. September 2001 und die globalen Finanzkrisen ebenso. Das Problem ist: Wir verknüpfen Fakten zu einem stimmigen Bild, nehmen die Vergangenheit als Modell für die Zukunft und schreiben sie fort. So schaffen wir uns eine Welt, in der wir uns zurechtfinden und unser Weltbild stimmig ist. Aber die Wirklichkeit funktioniert anders: manchmal chaotisch, oft überraschend und gelegentlich unberechenbar. Die Folge sind Risikomanager, die hilflos agieren, wenn etwas Unvorhergesehenes passiert. Obwohl deren Job genau das Handling solcher Situationen sein sollte. Wer jedoch Taleb gelesen und verstanden hat, der akzeptiert die Existenz Schwarzer Schwäne und vertraut keinem „Experten“ mehr. Taleb sei dank.

Leseprobe Buch

[divider top=“1″] Über den Autor

dtv

Nassim Nicholas Taleb ist ein libansischer Philosoph und Wissenschaftler, der in seiner ersten Karriere Optionshändler und Trader war. Sein Hauptbetätigungsfeld ist der Zufall, denn dieser wird von Managern an der Börse aber auch anderswo zu oft ausgeblendet. Taleb ist ein hervorragender Erzähler, der seine Bücher gerne mit autobiografischen Anekdoten anreichert.

 

 

Fakten zum Buch

Der Schwarze Schwan – die Macht höchst unwahrscheinlicher Ereignisse
Autor: Nassim Nicholas Taleb
ISBN: 978-3-42334596-5
Seiten: 464
Erscheinungsdatum: Erstausgabe – 2007.
Art: Taschenbuch (dtv) und gebunden (Hanser).
Preis: 12,90 € (Taschenbuch)

Artikelbild: Filmfoto. Natalie Portman im Film Black Swan.

Print Friendly, PDF & Email
Share

Share This Article

Related News

Aktiendepots einfach erklärt
Musik und Filme aus dem Netz – Die Stolpersteine des Streaming

Der Autor

Thorsten Cmiel

Thorsten Cmiel ist Chefredakteur von Investment Alternativen. Der studierte Ökonom ist seit über 15 Jahren als Finanzjournalist und Buchautor tätig.