Thursday, Mar. 28, 2024

Finanzhai Florian Homm in Florenz verhaftet

Written By:

|

9. März 2013

|

Posted In:

Finanzhai Florian Homm in Florenz verhaftet

Nach fünf Jahren Flucht wurde Florian Homm in Italien verhaftet. Die US-Bundespolizei FBI soll den Tipp gegeben haben. Das ZDF und Peter Hahne sind blamiert.

In den USA soll der 53-jährige Florian Homm 56 Millionen Dollar als Strafe zahlen. Das geht aus einem Hinweis der US-Börsenaufsicht SEC aus 2012 hervor. Homm hatte bisher immer abgestritten, von irgendwem offiziell gesucht zu werden. Nur private Ermittler wären hinter ihm her. Das sahen jetzt die Italiener offenbar anders und verhafteten schon am Freitag den deutschen Riesen (2,04m) in Florenz in den weltberühmten Uffizien. Homm sei in Begleitung seiner Ex-Frau und seines Sohnes gewesen.

Wie es weitergehen könnte

Italien hätte Florian Homm, der wegen seines letzten bekannten Wohnsitzes von der SEC als Spanier bezeichnet wird, ohne Haftbefehl kaum verhaftet. In Los Angeles gebe es eine Strafanzeige gegen Homm wegen Betrugs und Verschwörung. Agenturen berichten, dass Homm bei Auslieferung in die USA bis zu 75 Jahre Haft drohen könnten. Die Kurzform der Vorwürfe des „Cross-Trading“ : Er soll eigene wertlose, illiquide Aktien überteuert an von seiner Holding verwaltete Fonds übertragen haben. Die Finanznachrichtenagentur Bloomberg meldet, Homm sei möglicherweise für Verluste von Investoren der Hedgefonds-Gesellschaft Absolute Capital Management Holdings (ACMH)  in Höhe von 200 Millionen Dollar verantwortlich. Aber: Homm hat das immer – auch in seinem Buch – abgestritten. In Deutschland laufen übrigens immer noch Prozesse wegen Zertifikaten, die mit Homm als Namensgeber warben und in die genannte Firma investierten.

Man wird sehen, welche Anklagen jetzt von wem tatsächlich wo gegen Homm erhoben werden. Es gab auch Gerüchte, dass der Großneffe von Josef Neckermann auch von einer US-Drogenbehörde gesucht wird. Vermutet wird, dass Homm an die USA ausgeliefert wird.

Mediale Entgleisung im ZDF

Erst vor einer Woche hatte Homm einen medialen Auftritt im ZDF und wurde von Peter Hahne fast geadelt. Jetzt werden sich die Redakteure der Sendung, Peter Hahne und der Intendant des ZDF die Frage gefallen lassen müssen, wie es zu der Sendung kam, und weshalb offenbar niemand auf die Idee kam zu überprüfen, ob gegen Florian Homm ein Haftbefehl vorhanden ist. Immerhin auf der Sendungspage gehen die Redakteure mit Homms Vorleben durchaus kritisch um. Hahne ist im TV weniger kritisch, sondern wirkt allzu naiv treuseelig. Der ehemalige Hedgefondsmanager konnte das Studio des ZDF offenbar ohne Probleme verlassen.

Artikelbild: Florian Homm. Screenshot ZDF-Sendung Peter Hahne.
Print Friendly, PDF & Email
Share

Share This Article

Related News

Aktiendepots einfach erklärt
ETF Markt 2019: Das wird sich ändern
YouGov-Umfrage: Deutsche wissen nicht, wie viel Versicherungsprovision sie zahlen​

Der Autor

Thorsten Cmiel

Thorsten Cmiel ist Chefredakteur von Investment Alternativen. Der studierte Ökonom ist seit über 15 Jahren als Finanzjournalist und Buchautor tätig.