Tuesday, Apr. 30, 2024

George Lucas setzt zur Altersvorsorge auf Disney-Aktien

Written By:

|

31. Oktober 2012

|

Posted In:

George Lucas setzt zur Altersvorsorge auf Disney-Aktien

Walt Disney kaufte George Lucas,68, seine „Lucasfilm Ltd“ für 4 Milliarden US-Dollar ab. Lucas bekommt die Hälfte in bar und den Rest in Aktien bezahlt.

Disney baute durch den Deal seine Investionen in kreative Ideenschmieden auf 15 Milliarden Dollar aus. Das Unternehmen will demnächst potentielle Blockbuster-Filme wie „Star Wars“ und „Indiana Jones“ produzieren. Der erste einer neuen Trilogie von „Star Wars“-Filmen soll im Jahr 2015 veröffentlicht werden. Das erkündete Disney bei der Bekanntmachung des Deals.

Disneys Portfolio erweitert

Disney hatte mit Pixar (für 7 Mrd. 2006) und Marvel (4,2 Mrd 2009) zuvor schon zwei weitere kreative Technologieschmieden gekauft. Entsprechend zeigte sich Disneys CEO Robert Iger überzeugt von seinen Zukäufen.

Hinter Marvel Entertainment stehen die Macher von „Toy Story“. Die Akquisition von Lucas-Film fügt dem eigenen Portfolio die „Star Wars“-Filme hinzu, die bislang bei den Umsätzen an zweiter Stelle nach ‚“Harry Potter“ (Warner Bros.) kommen. Auch die „Indiana Jones“-Filme gehören zur Kategorie der weltweiten Blockbuster.

Was Lucas jetzt macht

George Lucas wird weiter kreativer Berater für die „Star Wars“-Filme sein. Der Deal macht ihn zum zweitgrößten nicht-institutionellen Anleger, der laut Bloomber etwa 2,2 Prozent des Unternehmens hqalkten wird. Der größte private Invstor sind die Erben von Steve Jobs, der seinerzeit Pixar an Disney verkauft hatte.

Lucas sieht sein Investment in Disney als seine Altersvorsorge. Auch kommt es ihm auf die Fortführung seiner Firma an. Das erläutert Lucas in dem Youtube-Video.

Artikelbild: Disney.
Print Friendly, PDF & Email
Share

Share This Article

Related News

Aktiendepots einfach erklärt
ETF Markt 2019: Das wird sich ändern
YouGov-Umfrage: Deutsche wissen nicht, wie viel Versicherungsprovision sie zahlen​

Der Autor

Thorsten Cmiel

Thorsten Cmiel ist Chefredakteur von Investment Alternativen. Der studierte Ökonom ist seit über 15 Jahren als Finanzjournalist und Buchautor tätig.