Saturday, Apr. 20, 2024

JRC Capital Management – Devisenausblick AUD/USD für die KW 45

Written By:

|

3. November 2014

|

Posted In:

JRC Capital Management – Devisenausblick AUD/USD für die KW 45

Fundamentaler Ausblick

Ein starker September des Greenbacks führte dazu, dass der Aussie dem US-Dollar gegenüber mehr als 700 Pips an Wert eingebüßt hat. Der Oktober hingegen präsentierte sich wie so oft als schwieriger Monat ohne klare Tendenz.

In der ersten Novemberwoche erwartet uns die Zinsentscheidung der australischen Notenbank mit anschließender Aussage zur weiteren Geldpolitik. Außerdem werden Arbeitsmarktdaten aus beiden Ländern publiziert, welche nicht nur direkte Auswirkungen auf die Volatilität des AUD/USD haben, sondern auch die zukünftige Geldmarktpolitik der RBA und der Fed maßgeblich beeinflussen.

 

Technische Analyse

Nach einem rasanten Abstieg im September und dem Erreichen eines neuen Jahrestiefs konsolidiert der Kurs im Oktober in einer Keilformation und notiert derzeit bei 0,8817.

JRC-Chart-31112014-logo

 

Im Oktober ist der Kurs zwar tendenziell gestiegen, war aber dennoch nicht in der Lage, das Niveau um 0,89 nachhaltig zu durchbrechen. Aus diesem Grund dürfte der Bereich um das Hoch bei 0,8911 der erste Widerstand sein beim Versuch, die Konsolidierungsformation nach oben zu verlassen. Im Falle eines weiteren Anstiegs dürfte die runde Marke bei 0,90 einen psychologischen Widerstand darstellen.

Um die Trendfortsetzungsformation zu bestätigen und weiter zu fallen, müsste der AUD/USD die Aufwärtstrendlinie des Keils unterbieten. Derzeit verläuft sie bei 0,8756. Als weitere Unterstützung dürfte das Jahrestief dienen, welches sich bei 0,8643 befindet.

Falls der Kurs im November weder ein neues Jahrestief erreicht noch über die 0,90er-Marke steigt, dürfte sich ein mittelfristiger Seitwärtstrend etablieren.

Print Friendly, PDF & Email
Share

Share This Article

Related News

Aktiendepots einfach erklärt
ETF Markt 2019: Das wird sich ändern
YouGov-Umfrage: Deutsche wissen nicht, wie viel Versicherungsprovision sie zahlen​

Der Autor

Ulrike Techert