Friday, Apr. 19, 2024

GoMoPa warnt vor „Karibik-Trader“, der sich als Hamburger Kaufmann ausgibt

Written By:

|

24. Januar 2013

|

Posted In:

GoMoPa warnt vor „Karibik-Trader“, der sich als Hamburger Kaufmann ausgibt

Der Informationsanbieter GoMoPa warnt vor einem in Kolumbien lebenden Mann, der deutsche Kreditnehmer ausnimmt.

Der Finanznachrichtendienst Goldman Morgenstern & Partners (GoMoPa) warnt aktuell vor einem Betrüger, der mit karibischen Vermittlerfirmen Kreditsuchende in eine Falle locke und anschließend ausnehme. Die Firmen seien weder im panamaischen Firmenregister eingetragen, noch unter der angegebenen Adresse zu finden. Auch ein Rechtsanwalt der Unternehmen sei nicht in Panama zugelassen. Weitere Details nennt GoMopa zur Gründerin der verwendeten Website in Übersee.

Schaden

Laut GoMoPa haben schon 2009 rund 100 Kreditsuchende mehr als eine halbe Million Euro an angeblichen Bankverhandlungskosten an den „Karibik-Trader“ überwiesen. Aus Panama kam kein Geld zurück. Der Mann habe die meisten seiner Opfer eingeschüchtert und drohte, sie wegen Verleumdung in Deutschland anzuklagen und deren Daten in Internetforen zu veröffentlichen. Das wirkte überraschenderweise.

Neue Masche

Jetzt sei der Karibik-Trader mit einer neuen Legende unterwegs, um in Deutschland erneut auf Kundenfang zu gehen. Unter einem Allerweltsnamen trete der Mann als seriöser hanseatischer Kaufmann mit einer Firma in ausländischer Rechtsform auf.

Weitere Informationen erhält man hier.

Wir meinen: Geld sollte man nur bei Kapitalanlagegesellschaften und Finanzunternehmen in Europa anlegen und leihen. Nur so ist man auch rechtlich auf einer sicheren Seite.

Artikelbild: Wiki Commons. Lhb1239. Lizenzinformationen.
Print Friendly, PDF & Email
Share

Share This Article

Related News

Aktiendepots einfach erklärt
Gute Rendite mit gutem Gewissen – Nachhaltige Geldanlage mit FondsDISCOUNT.de
Urteil: moneymeets darf Kunden auch weiterhin Versicherungsprovisionen erstatten

Der Autor

Thorsten Cmiel

Thorsten Cmiel ist Chefredakteur von Investment Alternativen. Der studierte Ökonom ist seit über 15 Jahren als Finanzjournalist und Buchautor tätig.