Friday, Mar. 29, 2024

Falken oder Tauben – Fed bezieht keine klare Stellung

Written By:

|

22. August 2013

|

Posted In:

Anbei erhalten Sie das aktuelle Market Update (09: 26 Uhr) von Stefan Hötte, IG

Am gestrigen Abend schauten wohl sämtliche Anleger an den internationalen Finanzmärkten Richtung Vereinigten Staaten. Um 20 Uhr stand dort die Veröffentlichung des Sitzungsprotokolls des Fed-Offenmarktausschusses an. Doch die erwartete klare Richtungsweisung der Notenbank blieb dabei offen und so sorgten die neuerlichen Bekundungen für Verunsicherung bei den Investoren. Scheinbar wollten die Falken – stehen für eine strengere Geldpolitik – nun sukzessive Abstand von der bisherigen expansiven Geldpolitik nehmen und hielten einen möglichen ersten Schritt in die richtige Richtung, die Anleihekäufe für September zu drosseln. Die Tauben – stehen für die Politik des lockeren Geldes – zu denen auch Notenbank-Chef Ben Bernanke zählt möchten an der Niedrigzinspolitik solange festhalten, bis die amerikanische Arbeitslosenquote von 7,4 Prozent auf 6,5 Prozent gesunken ist. Laut Bernanke könnten die Verringerungen der Konjunkturmaßnahmen der Fed zum Ende des Jahres beginnen. Ein erstes Indiz, ob nun die Falken oder weiterhin die Tauben überwiegen, könnten die Zahlen zur Arbeitslosenquote zu Beginn des kommenden Septembers sein.

Zu Börsenschluss drehten sämtliche amerikanische Aktienindizes ins Minus. Der DowJones verlor 0,7 Prozent und fiel auf 14.897 Punkte. Der Richtungsgebende S&P500 musste einen Abschlag von 0,6 Prozent hinnehmen und verließ den gestrigen Handel bei 1.642 Zählern.

Kurz nach Börsenstart in Deutschland (09:08 Uhr) notiert der deutsche Leitindex ein halbes Prozent fester bei 8.323 Zählern und klettert wieder über die 8.300 Punkte-Marke. Die europäische Gemeinschaftswährung verbilligt sich zur Stunde um 0,2 Prozent auf 1,3331 US-Dollar.

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um keine Anlageberatung handelt und IG keinerlei Haftung übernimmt. Weitere Marktanalysen finden Sie unter www.igmarkets.de.

 

Für Fragen und Anregungen zu diesem Kommentar kontaktieren Sie mich bitte unter folgender Durchwahl:  0211 / 88 23 7009 oder per E-Mail: marktkommentar@igmarkets.de.

Print Friendly, PDF & Email
Share

Share This Article

Related News

Devisenausblick EURJPY von JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH KW 08/2016
Devisenausblick GBPUSD von JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH KW 07/2016
Devisenausblick EURUSD von JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH KW 06/2016

Der Autor

Kent Gaertner