Tuesday, Apr. 30, 2024

Facebook: Ist Kursplus bereits die Wende?

Written By:

|

15. November 2012

|

Posted In:

Facebook: Ist Kursplus bereits die Wende?

Optimismus pur. Käufer der immer noch teuren Facebook-Aktien streuten einen Freudentag ein. Grund genug Mal auf die Interpretationen der Medien zu schauen.

Facebook ist inzwischen eine der bekanntesten Marken der Welt. Manchmal ist von unschönem Teenager-Mobbing mit fatalen Folgen die Rede, wie kürzlich wieder in den Niederlanden beim Urteil über den „Facebook-Mord„. Aber das kann man dem Unternehmen nicht anlasten. Über eine Milliarde User sind bislang bei Facebook angemeldet. Facebook versucht mit dieser Bekanntheit Geld zu verdienen, hat dabei aber bislang mehr Probleme als erwartet. Zuletzt meldete das Unternehmen Fortschritte bei Mobil-Applikationen.

Kursanstieg von mehr als 11 Prozent

FB am 14.11.12 Quelle: Bigcharts.

Am 14. November kam es bei Facebook (FB) zu einem deutlichen Kursplus. Bereits in der ersten Stunde der Handelssession wurden über 60 Millionen Stück der Aktien neu verteilt. Das war insofern bemerkenswert als eine Sperrfrist für die Papiere von Facebook-Mitarbeitern und Investoren auslief. Das betrifft immerhin über 800 Millionen Anteilsscheine. Irgendwer deckte sich jedenfalls zu Beginn der Session mit Aktien des sozialen Netzwerks ein und schuf dadurch seine eigene Hausse.

In der Tat kein typischer Vorgang in solch einem eigentlich kritischen Moment. Aber wie soll man das Kursplus bei FB interpretieren?

Interpretationen deutscher Medien

„Dies könnte der Wendepunkt in der bislang trüben Börsenkarriere von Facebook sein: Nachdem am Mittwoch eine wichtige Haltefrist für Belegschaftsaktien ausgelaufen war, blieb der befürchtete Kursrutsch aus. Im Gegenteil: Die Aktie schoss im frühen New Yorker Handel um zehn Prozent auf bis zu 22,09 Dollar hoch. Es ist ein starkes Indiz dafür, dass die Anleger wieder Vertrauen in das soziale Netzwerk gefasst haben.“ (FTD: Börsianer decken sich mit Facebook-Aktien ein)

„Dies könnte der Wendepunkt in der bislang trüben Börsenkarriere von Facebook sein…Das Vertrauen der Aktionäre scheint intakt – ein neuer Hoffnungsschimmer für das Internetunternehmen. Denn die Bilanz der Facebook-Aktie fällt bislang überaus mager aus. Seit knapp einem halben Jahr ist das Unternehmen an der Börse. Über 40 Prozent ihres Wertes hat die Aktie seitdem verloren.“ (Handelsblatt: Facebook-Aktie schießt nach oben)

„Ein möglicher Grund könnte Zuckerbergs Botschaft sein, dass Facebook sein Werbegeschäft auf Smartphones in Schwung gebracht hat. Einnahmen aus Anzeigen sind existenziell für Facebook…Aus diesen Zahlen lässt sich allerdings nicht ablesen, wie viele Facebook-Mitarbeiter sich von ihren Anteilsscheinen getrennt haben. Denn eine Aktie kann mehrfach den Besitzer wechseln.“ (SZ: Anleger reißen sich um die Facebook-Aktie)

„Auch charttechnisch ist trotz des Kursanstiegs wenig passiert. Vergangenen Donnerstag lag der Kurs mit 19,21 Dollar noch am unteren Rand der Handelsspanne, in der er sich weiter befindet. Es wird sich bei Vorlage der Jahresergebnisse zeigen, ob diese stark oder schwach genug ausfallen werden, die Aktie aus der Handelsspanne zu bringen. Am wahrscheinlichsten ist, dass das Unternehmen Fortschritte bei der Monetarisierung der mobilen Zugriffe verzeichnet, die sich aber zu klein sein werden, um die Phantasie der Anleger stark zu entzünden. Das sind schlechte Nachrichten für Frühkäufer, die wohl weiter etwas warten müssen, dass der Aktienkurs in Regionen von 30 Dollar vorstößt.“ (Martin Hock (FAZ): Aktienkurs steigt nach Auslauf der Haltefrist stark)

Big Picture

FB seit Debüt Quelle: Bigcharts

Martin Hock beschreibt die Situation realistisch. Facebook dümpelt in einer Range zwischen 18 und 24 US-Dollar (USD) hin und her. Eine Wende ist diese Eintagsfliege ganz sicher nicht. Und Vertrauen in die Managementqualitäten von Mark Zuckerberg oder das Geschäftsmodell ist das auch nicht. Noch bleibt zudem die Kurslücke im August, die noch nicht geschlossen wurde. Kurse oberhalb von 24 USD würden schon mal den alten Seitwärtstrend aufbrechen. An mehr kann man kaum denken zurzeit.

Facebook ist zu teuer. Warum Facebook von Analysten weiterhin relativ positiv bewertet wird, kann man nur ahnen. Die Aktie wird auf Basis des aktuellen Geschäftsjahres mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 37 bewertet und hat noch kein fertiges Geschäftsmodell. Hier eine Aufstellung von Marketwatch (abgerufen 15.11.12). Wer die letzten Zahlen im Original sehen will, der wird hier fündig.

Ganz anders wird die Situation von der Aktiencommunity bei sharewise gesehen. Die Top-User dort empfehlen die Aktien von FB überwiegend zum Verkauf. So steht es im aktuellen Börsenbrief des Community-Betreibers.

Wer hat also Recht? Na ganz einfach. Diejenigen Anleger, die irgendwann Gewinne realisieren. Machen Sie was draus.

Artikelbild: Superman’s Hideout. Matt Harnack / Facebook.

 

Print Friendly, PDF & Email
Share

Share This Article

Related News

Aktiendepots einfach erklärt
ETF Markt 2019: Das wird sich ändern
YouGov-Umfrage: Deutsche wissen nicht, wie viel Versicherungsprovision sie zahlen​

Der Autor

Thorsten Cmiel

Thorsten Cmiel ist Chefredakteur von Investment Alternativen. Der studierte Ökonom ist seit über 15 Jahren als Finanzjournalist und Buchautor tätig.