Thursday, Mar. 28, 2024

Arbeitslosenzahl sinkt leicht

Written By:

|

29. März 2012

|

Posted In:

Arbeitslosenzahl sinkt leicht

Die Konjunkturflaute schwächt den deutschen Stellenmarkt kaum. Im März sank die Zahl der Menschen ohne Job erneut. Die saisonbereinigte Arbeistlosigkeit sank um 18.000 auf 2.841 Millionen Arbeitslose.

„Die aktuelle konjunkturelle Schwächephase hat auf dem Arbeitsmarkt kaum Spuren hinterlassen. Die Arbeitslosigkeit ist im Zuge der einsetzenden Frühjahrsbelebung gesunken. Erwerbstätigkeit und sozialversicherungspflichtige Beschäftigung liegen weiter deutlich im Plus. Die Nachfrage nach Arbeitskräften ist anhaltend hoch.“, kommentiert der Chef der Bundesagentur für Arbeit (BA), Frank-J. Weise

  • Arbeitslosenzahl im März: – 82.000 auf 3.028.000
  • Arbeitslosenzahl im Vorjahresvergleich: -182.000
  • Arbeitslosenquote im März: 7,2 Prozent (-0,2%-Punkte)

 

Die BA sieht einen Zuwachs sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung, der die Chancen erhöhe, durch Aufnahme einer Beschäftigung die Arbeitslosigkeit zu beenden. In einer mittelfristigen Perspektive habe neben konjunkturellen Gründen der Strukturwandel und die Reformen am Arbeitsmarkt die Chancen verbessert. So habe sich die Arbeitslosigkeit in den letzten Jahren günstiger entwickelt, als dies bei gleicher Konjunktur noch vor zehn Jahren zu erwarten gewesen wäre.

Quelle.

Print Friendly, PDF & Email
Share

Share This Article

Related News

Aktiendepots einfach erklärt
ETF Markt 2019: Das wird sich ändern
YouGov-Umfrage: Deutsche wissen nicht, wie viel Versicherungsprovision sie zahlen​

Der Autor

Redaktion (R.P.)