Forex-Update: EUR/USD: Richtung bislang unklar – Stimmung gegenüber dem Euro grundsätzlich positiv
06/08/12 16:15 Uhr
Nach den deutlichen Freitagsgewinnen hat der Kurs des Euro zu Beginn der neuen Handelswoche etwas nachgegeben. Nachdem der Euro am Freitag um rund 1,5 Cent gestiegen war, ist nun von einer leichten Gegenbewegung auszugehen. Die europäische Einheitswährung wurde am Mittag mit 1,2365 US-Dollar gehandelt. Am Vormittag war der Euro zeitweise noch über die Marke von 1,24 Dollar gestiegen.
Die Hoffnung, dass die EZB künftig am Anleihemarkt eingreifen könnte, hat auch am Montag die Renditen von spanischen und italienischen Anleihen gedrückt. Betroffen waren insbesondere kurzlaufende Papiere.
Zudem hat die griechische Regierung sich mit ihren internationalen Kreditgebern auf die Eckpunkte eines weiteren milliardenschweren Sparpakets geeinigt. ‚Es wurden Fortschritte registriert‘, sagte der Vertreter des Internationalen Währungsfonds (IWF), Poul Thomsen, am Sonntag der Presse. Anfang September werde das Expertenteam zu weiteren Prüfungen zurückkehren.
von IG Markets Analystenteam
Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um keine Anlageberatung handelt und dass IG Markets keinerlei Haftung übernimmt. Weitere Marktanalysen finden Sie auf der Website des CFD-Anbieters.
Für Fragen und Anregungen zu diesem Kommentar kontaktieren Sie mich bitte unter folgender Durchwahl: 0211 / 88 23 7009 oder per E-Mail: marktkommentar@igmarkets.de.