Forex-Update: EUR/USD: Euro weiter im Abwärtstrend – Starker Widerstand bei 1,2330 US-Dollar
30/07/12 16:00 Uhr
Trotz der starken Performance der letzten Woche – der Euro konnte gut 1,5 Prozent zulegen – befindet sich der Euro weiterhin deutlich im Abwärtstrend. Ein massiver Widerstand hat sich im Bereich von 1,2330 US-Dollar gebildet. An diesem Widerstand scheiterte der Euro seit Anfang Juli bereits einige Male, ebenso am Freitag der letzten Woche. Zwar kletterte der Kurs am Freitag bis auf 1,2390 US-Dollar, ein Tagesschlusskurs über 1,2330 US-Dollar konnte allerdings nicht gebildet werden.
Der Euro legte insbesondere infolge des Versprechens von EZB-Chef Mario Draghi zu, „alles zu tun, um den Euro zu erhalten“. Den Worten des Währungshüters müssen nun auch Taten folgen, um die Anleger nicht zu enttäuschen. Daher hoffen Marktteilnehmer auf die EZB-Ratssitzung am Donnerstag, an der weitere Stützungsmaßnahmen verkündet werden könnten.
Am heutigen Vormittag gibt der Euro wieder nach und liegt bei derzeit 1,2263 US-Dollar mit 0,48 Prozent im Minus.
von Sven Tokarski
Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um keine Anlageberatung handelt und dass IG Markets keinerlei Haftung übernimmt. Weitere Marktanalysen finden Sie auf der Website des CFD-Anbieters.
Für Fragen und Anregungen zu diesem Kommentar kontaktieren Sie mich bitte unter folgender Durchwahl: 0211 / 88 23 7009 oder per E-Mail: marktkommentar@igmarkets.de.