Sunday, Nov. 24, 2024

Helmut Roewer – der bessere Stromberg?

Written By:

|

10. Juli 2012

|

Posted In:

Helmut Roewer – der bessere Stromberg?

Der ohnehin umstrittene Ex-Chef des Thüringer Verfassungsschutzes, Helmut Roewer, scheint Zuchtmeister in einem Irrenhaus gewesen zu sein. Wenn die Folgen der Zustände in der Behörde nicht so tragisch wären, könnte man angesichts mancher Zitate aus dem NSU-Untersuchungsausschuß lachen. So bleibt das Lachen im Halse stecken.

Im NSU-Untersuchungsausschuß müssen sich die Mitglieder betroffen engeschaut haben. Der Thüringer Verfsssungsschutz konnte gar keine Straftaten verhindern, wie einige Zitate von Befragten offenlegen. Das Ganze ist eine Blamage und Schande für das Land und diesen Staat. Die folgenden Zitate, die im Untersuchungsausschuss gefallen sein sollen, sind daher nur für echte Zyniker erträglich. Ein bekannter Verlag hat inzwischen sogar den Autor Helmut Roewer aus seiner Autorenliste gestrichen:

Seine Rekrutierung schildert Roewer so: »Es war an einem Tag nachts um 23 Uhr, da brachte mir eine unbekannte Person eine Ernennungsurkunde vorbei, in einem gelben Umschlag. Es war dunkel, ich konnte sie nicht erkennen. Ich war außerdem betrunken. Am Morgen fand ich den Umschlag jedenfalls noch in meiner Jacke.«

Roewer über Roewer: »Es gab viele im Amt, die nichts konnten, und nur wenige, die fortgebildet werden konnten. Ich galt als Spitzenkraft auf dem Gebiet Verfassungsschutz.«

Ein ehemaliger Staatsbediensteter über Roewer: »Nach Weihnachten 1999 hat mir Roewer Hausverbot erteilt. Danach war ich bis 2005 bei vollem Gehalt zu Haus. Am Anfang hab ich mich zuerst nicht so wohlgefühlt, aber nach einiger Zeit dann doch gut daran gewöhnt.«

Roewer über seine Bediensteten: »Einmal musste ich disziplinarrechtlich einschreiten, da hatte einer meiner Mitarbeiter volltrunken einen Dienstwagen zu Schrott gefahren. Hinter der freundlichen Fassade steckt nicht immer Kompetenz.«

Was sich in Erfurt abgespielt hat, kann offenbar nicht einmal von den Autoren der Kult-Serie Stromberg getoppt werden. Hier noch zweiZitate vom Meister Stromberg himself zum Vergleich. Roewer und seine Mitarbeiter toppen die Zitate um Längen. 

»Deshalb läuft das bei den Chinesen auch so gut, wenn da einer gegen den Chef muckt, dann erschießt der den einfach… Hier brauchste ja schon zwei Jahre um nen Waffenschein zu bekommen.«

»Solidarität ist hier natürlich’n Fremdwort. Hier sitzt an jedem Schreibtisch’n Bonsai-Judas. Da kann man von’ner Horde Piranhas mehr Mitgefühl erwarten als hier von’ner Horde Kollegen. Wenn du hier mal’n Fehler machst, dann steht jeder von denen sofort ruckzuck parat mit ’ner Pfanne, in die er dich gleich reinhauen kann, wenn sich’s ergibt. Ohne ’n meterdickes Fell musst du morgens überhaupt nicht ins Büro kommen.«

Spiegel-Artikel

Sueddeutsche

Stromberg Zitate

Artikelbild: Das Original. Foto 5. Staffel. Stromberg Fernsehserie.

Print Friendly, PDF & Email
Share

Share This Article

Related News

SpardaSurfSafe: Live-Hacking-Vorträge in Ulm
Digitales Erbe: SpardaSurfSafe klärt die wichtigsten Fakten
SpardaSurfSafe bringt Live-Hacking-Vorträge nach Friedrichshafen

Der Autor

Redaktion