Forex-Update: EUR/USD: Beschlüsse des EU-Gipfel als Triebfeder – Euro deutlich fester
29/06/12 12:19 Uhr
Der Euro hat zum Wochenausklang mit kräftigen Aufschlägen auf die Resultate des wichtigen EU-Gipfels reagiert. In der Nacht zum Freitag sprang die Gemeinschaftswährung um fast zwei Cent nach oben auf bis zu 1,2626 US-Dollar. Aktuell brökelt zwar ein Teil der Gewinne wieder ab, der Euro pendelt dennoch weiter um die Marke von 1,26 US-Dollar.
Die Beschlüsse des EU-Gipfels zur Schuldenkrise sorgten für starken Auftrieb beim Euro. So haben sich die Staats- und Regierungschefs der 17 Euro-Länder darauf geeinigt, den krisengeplagten Ländern Spanien und Italien unter die Arme zu greifen. Geplant ist offensichtlich, dass die beiden Länder auch ohne konkrete Auflagen auf die Rettungsfonds EFSF und ESM zugreifen dürfen. Außerdem sollen künftig nicht nur Staaten, sondern auch Banken direkt auf die Rettungsfonds zugreifen können, sobald eine gemeinsame Bankenaufsicht installiert ist. Aktuell profitiert die Einheitswährung von solchen Nachrichten und notiert bei 1,2574 US-Dollar 1,1 Prozent fester.
vom Analystenteam
Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um keine Anlageberatung handelt und dass IG Markets keinerlei Haftung übernimmt. Weitere Marktanalysen finden Sie auf der Website des CFD-Anbieters.
Für Fragen und Anregungen zu diesem Kommentar kontaktieren Sie mich bitte unter folgender Durchwahl: 0211 / 88 23 7009 oder per E-Mail: marktkommentar@igmarkets.de.