Monday, Nov. 25, 2024

Dax erobert 6.700 Punkte – Positive Unternehmenszahlen schieben an

Written By:

|

26. April 2012

|

Posted In:

Dax erobert 6.700 Punkte – Positive Unternehmenszahlen schieben an

25/04/2012 17:10 Uhr

Für den deutschen Aktienmarkt geht es am Mittwoch weiter nach oben.

Vor allem positive US-Unternehmenszahlen verleihen den heimischen Aktienindizes derzeit soliden Rückenwind. Während am gestrigen Tag noch erfreuliche Unternehmensdaten des Telefonkonzerns AT&T und des Mischkonzerns 3M für gute Stimmung sorgten, sind es heute die starken Quartalszahlen von Apple, welche die Kurse gen Norden treiben. Das an der Nasdaq gelistete Unternehmen verbucht im zweiten Geschäftsquartal einen Gewinn von 11,6 Mrd. US-Dollar und kann damit seinen Überschuss zum ersten Quartal nahezu verdoppeln. Damit tritt die Europäische Schuldenkrise wieder etwas in den Hintergrund. In diesem Kontext hatten die Aktienmärkte zum Wochenauftakt noch herbe Abschläge in Kauf nehmen müssen. Zur Wochenmitte kann der deutsche Leitindex an die gestern gestartete Erholungsbewegung nahtlos anknüpfen. Selbst ein schwächer als erwartet ausgefallenes Auftragsvolumen der US Industrie wirkt sich kaum belastend auf das Kursgeschehen aus. Am späten Nachmittag erobert der Dax die Preismarke von 6.700 Zählern und markiert im Anschluss sein Tageshoch bei 6.733 Punkten. Am Abend steht dann noch der Zinsentscheid der US-Notenbank Fed im Fokus der Marktakteure. Diesbezüglich wird jedoch nicht mit einer weiteren Lockerung der Geldpolitik gerechnet. Nichts desto trotz dürften die Aussagen von Fed-Chef Bernake auf etwaige Indizien für zukünftige geldpolitische Maßnahmen abgeklopft werden. Zudem wird die Notenbank neue Wachstumsprognosen für die US Wirtschaft bekanntgeben.

Aktuell notiert der Dax bei 6.701 Punkten 1,7 Prozent fester. Der Euro Stoxx gewinnt 1,7 Prozent auf derzeit 2.324 Zähler. Die Europäische Gemeinschaftswährung gibt 0,1 Prozent auf 1,3184 US-Dollar ab. Der US-Leitindex DowJones liegt bei aktuell 13.070 Punkten 0,5 Prozent vorne. Die Goldunze verbilligt sich um 0,2 Prozent auf 1.638 US-Dollar.

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um keine Anlageberatung handelt und dass IG Markets keinerlei Haftung übernimmt. Weitere Marktanalysen finden Sie auf der Website des CFD-Anbieters.

Für Fragen und Anregungen zu diesem Kommentar kontaktieren Sie mich bitte unter folgender Durchwahl: 0211 / 88 23 7009 oder per E-Mail: marktkommentar@igmarkets.de.

Print Friendly, PDF & Email
Share

Share This Article

Related News

Devisenausblick EURJPY von JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH KW 08/2016
Devisenausblick GBPUSD von JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH KW 07/2016
Devisenausblick EURUSD von JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH KW 06/2016

Der Autor

Redaktion (R.P.)