Saturday, Nov. 23, 2024

Europäische Ratingagentur vor dem Aus?

Written By:

|

16. April 2012

|

Posted In:

Europäische Ratingagentur vor dem Aus?

Die Gerüchte verdichten sich, dass die Stiftungslösung zum Gründen einer europäischen Ratingagentur Schwierigkeiten bei der Finanzierung hat. Roland Berger bestätigte bisher Medienberichte über ein Scheitern noch nicht.

Das Gründen einer europäischen Ratingagentur ist vor allem ein politisches Projekt. Manche Protagonisten hatten sich für eine Stiftungslösung stark gemacht. Zumal eine Staatsfinanzierung durch Deutschland und Frankreich beispielsweise politische Einflussnahme hätte befürchten lassen. Für das Projekt wurde ein Investitionsvolumen von 300 Millionen Euro veranschlagt. Offenbar fehlt es jedoch an zahlungskräftigen Investoren.

Roland Berger wollte eine Agentur aufbauen, die vom Kunden und nicht vom Auftraggeber bezahlt wird. In der Finanzkrise hatten vom Verpacker bezahlte Gutachten zum Verkauf falsch bewerteter Wertpapierpakete beigetragen. In der nachfolgenden Schuldkrise gerieten die US-Ratingagenturen durch Herabstufungen von Griechenland und anderer Staaten erneut unter Beschuss. Dabei ist genau das die Aufgabe einer Ratingagentur. Im letzten Jahr hatten die US-Agenturen auch die Vereinigten Staaten herabgestuft und dort eine Welle der Entrüstung geerntet. Barack Obama formulierte trotzig: „Die USA werden immer ein Triple-A-Staat sein.“

Neben den großen drei Agenturen agieren auch kleinere Ratingagenturen weltweit. In China existiert seit 1994 die Agentur „Dagong“. Das Unternehmen beschäftigt weltweit über 500 Mitarbeiter und bietet Klienten Analysen. Als im letzten Jahr die Agentur das eigene Land schwächer als eine staatliche Eisenbahngesellschaft bewertete, gab es Spot und Kritik im eigenen Land. Seit Juli 2010 bewertet Dagong auch Staaten. Inzwischen bewertet Dagong mehr als 60 Länder, wovon 26 in Europa, 23 in Asien, zehn in Nord- und Südamerika sowie acht in Afrika zu finden sind.

In den Dagong-Analysen schneiden laut Beobachtern Schwellenländer besser ab als bei den großen Drei. Die USA haben zurzeit wie Frankreich und Japan eine Bewertung von „A+“. Die Analysen hatten zumindest kurzfristig keine Auswirkungen auf die US-Renditen. Deutschland ist wie China mit AA+ bewertet. (Link zu Dagong)

In Deutschland gibt seit 1987 es mit Feri EuroRating Services eine nach eigener Einschätzung „führende“ europäische Ratingagentur, die bislang auf dem Markt jedoch noch keine herausragende Bedeutung erzielen konnte.

 

Artikelbild: Titanic. Gemeinfreies Bild. Kurz vor dem Untergang.

Print Friendly, PDF & Email
Share

Share This Article

Related News

Aktiendepots einfach erklärt
ETF Markt 2019: Das wird sich ändern
YouGov-Umfrage: Deutsche wissen nicht, wie viel Versicherungsprovision sie zahlen​

Der Autor

Thorsten Cmiel

Thorsten Cmiel ist Chefredakteur von Investment Alternativen. Der studierte Ökonom ist seit über 15 Jahren als Finanzjournalist und Buchautor tätig.