Hedgefonds im Aufwind – Studie der Credit Suisse 2012
Das weltweite Vermögen von Hedgefonds könnte 2012 über zwei Billionen Dollart steigen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Credit Suisse.
Die Credit Suisse befragte mehr als 600 institutionelle Investoren. Die Portfolios der Hedgefonds sollen in diesem Jahr um 8,6 Prozent zulegen; nach elf Prozent im Jahr 2011. Hinzu könnten Zuflüsse neuer Investorengelder weitere 200 Milliarden Dollar bringen, da viele Investoren ihre Cash-Positionen auflösen so die Befragten. Kommt es dazu, dann würde Ende des Jahres das weltweite Volumen der Branche auf 2,13 Billionen Dollar steigen. Die Credit Suisse fasst zusammen: „Institutionelle Anleger sehen Hedgefonds und die Aussichten für das Wachstum des Sektors weiter positiv“. Es bestehe weiterhin Vertrauen in die Branche und das Versprechen absolute Zuwächse zu erzielen. Nur fünf Prozent der Anleger können sich Verluste vorstellen. Dieser Wert ist deutlich niedriger als für andere Anlageklassen.
Ein anderes Ergebnis: Als Anlageregionen bevorzugen Hedgefonds-Manager Asien und Schwellenländer. Engagements in Europa sollen zurückgefahren werden, um Turbulenzen wegen der Schuldenkrise auszuweichen.
Ausführliche Hinweise zur Studie (englisch).