Fondsinitiative: Berücksichtigen Sie Dividenden
Wer mit Aktien spart, sollte nicht nur die Kurse beobachten und danach Unternehmen auswählen. Er sollte auch die Dividenden in seine Erwägungen einbeziehen.
Darauf weist die Aktion „Finanzwissen für alle“ der Fondsgesellschaften hin. Dividenden sind ein besonderer Pluspunkt der Aktienanlage, denn sie machen sie besonders ertragsstark.
Unternehmen beschließen einmal im Jahr in der Hauptversammlung – der jährlichen Zusammenkunft der Aktionäre -, ob eine Dividende ausgeschüttet wird und in welcher Höhe. Langfristig tragen die Zuflüsse wesentlich zum Vermögensaufbau bei – laut Studien fast die Hälfte. Eine hohe Dividende sollte aber nicht der alleinige Grund für einen Kauf sein – das Unternehmen muss sie sich auch leisten können. Bei Auszahlung einer zu hohen Dividende pro Aktie behält das Unternehmen möglicherweise zu wenig Geld zurück und kann nicht ausreichend investieren, um die Basis für den Erfolg in der Zukunft zu legen.
Auch wer mit Investmentfonds spart, profitiert von Dividenden: Wie Zinsen fließen sie dem Sparguthaben zu. Bestimmte Fonds verfolgen die Anlagestrategie, gezielt dividendenstarke Aktien zu finden und in diese Unternehmen zu investieren, um einen hohen Gesamtertrag zu erzielen.
Ausführliche Informationen zum richtigen Sparmix und Wissenswertes rund ums Geldanlegen bietet die Initiative „Investmentfonds. Nur für alle.“ .
Diese Meldung ist Teil der Aktion „Finanzwissen für alle“.
Über „Investmentfonds. Nur für alle.“
„Investmentfonds. Nur für alle.“ ist eine im Oktober 2010 gestartete Initiative der deutschen Publikumsfondsgesellschaften. Sie hat zum Ziel, über Fonds zu informieren und zu zeigen, was sie wirklich sind: Eine Geldanlage, die sich für alle eignet – unabhängig von Anlegertyp, Lebenssituation und Zukunftsplan. Die Initiative informiert die Sparer in Deutschland anbieter- und produktneutral unter anderem über deren Internetseite.
QUELLE: Pressemitteilung Investmentfonds. Nur für alle.
Artikelbildquelle/- rechte: By Stefan Knauf (Own work) [Public domain], via Wikimedia Commons.