Dax bestätigt gestriges Kursplus – Lufthansa Aktien stürzen ab
20/02/13 10:32 Uhr
Im frühen Handel kann der deutsche Leitindex seine gestrigen Gewinne bestätigen. Aktuell notiert der Index leicht fester bei 7.775 Punkten. Der Dax scheint Luft holen zu wollen, um weitere Hochs in Angriff nehmen zu können. Der amerikanische Index Dow Jones konnte gestern den höchsten Stand seit mehr als 6 Jahren markieren. Die gestrige feste Bewegung der Indizes ist in positiven Konjunkturdaten begründet. Sowohl für die Euro-Zone als auch für Deutschland übertrafen die publizierten Zahlen des ZEW-Index die Erwartungen.
Aus charttechnischer Sicht konnte der Dax gestern die Widerstandszone bei 7675 Punkten überwinden. Die aktuelle Marke bei 7.775 Punkten bildet allerdings einen massiveren Widerstand. Solange kein nachhaltiger Bruch dieser massiven Widerstandszone gelingt, handelt es sich bei der Aufwärtsbewegung seit dem Tief bei ca. 7530 um eine dreiwellige Korrekturbewegung. Erst nachhaltige Kurse über dem Bereich bei 7775 führen den Dax in Bereiche alter Hochs.
Mit einem Blick auf die Dax-Einzelwerte stechen am Morgen die Papiere der Lufhansa heraus. Allerdings mit negativem Vorzeichen. Die Fluggesellschaft tischte überraschend schwache Daten für 2012 auf. Speziell die angekündigte Dividendenstreichung stößt den Aktionären übel auf. Die Aktie notiert bei 15,15 Euro und verliert zum Vormittag ca. 5,85 Prozent. Damit ist der Wert Top-Verlierer im Dax.
von Johannes Bollongino
Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um keine Anlageberatung handelt und dass IG keinerlei Haftung übernimmt. Weitere Marktanalysen finden Sie auf der Website des CFD-Anbieters.
Für Fragen und Anregungen zu diesem Kommentar kontaktieren Sie mich bitte unter folgender Durchwahl: 0211 / 88 23 7015 oder per E-Mail: marktkommentar@igmarkets.de.