Dax leichter – US-Berichtssaison und Europäische Konjunkturdaten im Fokus
08/01/13 10:25 Uhr
Der deutsche Leitindex präsentiert sich im frühen Handel hinter roten Vorzeichen. Vor der Publikation europäischer Stimmungsindikatoren zum Industrie- und Verbrauchervertrauen sowie Wirtschafts- und Geschäftsklima am späten Vormittag, üben sich die Marktteilnehmer in Zurückhaltung. Damit konsolidiert der Dax weiterhin auf hohem Niveau. Zudem erweisen sich negative Vorgaben aus USA und Fernost als Belastungsfaktor. Gewinnmitnahmen sorgten sowohl in den den Vereinigten Staaten wie auch Japan für leichtere Notierungen zum Handelsende. Dow und Nikkei schlossen mit einem Minus von 0,4 und 0,9 Prozent die Börsenpforten. Am Abend richtet sich der Blick über den Atlantik, wo der Aluminium-Gigant Alcoa traditionell den Startschuss für die US-amerikanische Berichtssaison gibt. Der deutsche Aktienindex notiert bei 7.720 Punkten aktuell 0,2 Prozent schwächer.
von Gregor Kuhn
Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um keine Anlageberatung handelt und dass IG keinerlei Haftung übernimmt. Weitere Marktanalysen finden Sie auf der Website des CFD-Anbieters.
Für Fragen und Anregungen zu diesem Kommentar kontaktieren Sie mich bitte unter folgender Durchwahl: 0211 / 88 23 7004 oder per E-Mail: marktkommentar@igmarkets.de.