Traumschiff-Anleihe mit 6,875% für fünf Jahre
Die MS Deutschland ist bekannt als Traumschiff und benötigt 60 Millionen Euro. Anleger können die Anleihe zu einem attraktiven Kupon in Frankfurt zeichnen.
Die MS “Deutschland“ Beteiligungsgesellschaft mbH emittiert eine erstrangig besicherte Mittelstandsanleihe. Das Emissionsvolumen beträgt bis zu 60 Millionen Euro, bewertet mit dem Anleiherating “A“ der Scope Ratings GmbH. Der Kupon beträgt 6,875 Prozent pro Jahr. Die Laufzeit der Anleihe beträgt fünf Jahre. Für die ersten beiden Jahre besteht Zinssicherheit durch ein Darlehen des Gesellschafters. Die Zeichnungsfrist ist vom 5. bis 14. Dezember 2012 festgelegt. Die erste Zinszahlung ist für den 18. Dezember 2013 geplant.
Das Unternehmen
Die MS „Deutschland“ Beteiligungsgesellschaft mbH plant die Emission einer Anleihe. Das Hochsee-Kreuzfahrtschiff „Deutschland“ wurde 1998 in Dienst gestellt. Das Unternehmen bietet weltweite Hochseekreuzfahrten im Marktsegment für Luxusreisen und Nebenleistungen, wie An- und Abreise, Landausflüge, Wellness-, Sport-, Vor- und Nachprogramme an. Zielsegment ist dabei der Ultra-Luxury-Bereich und hauptsächlich Kunden aus dem deutschsprachigen Raum.
Mittelverwendung
Mit dem Nettoemissionserlös aus dem Angebot beabsichtigt die Emittentin die Refinanzierung bestehender Verbindlichkeiten sowie in einem geringen Umfang weitere Investitionen in das Kreuzfahrtschiff MS „Deutschland“. Die Emittentin rechnet mit Emissionskosten von voraussichtlich 2,60 Prozent des Gesamtnennbetrags. Ungefähr 80 Prozent sollen für Verbindlichkeiten sowie aufgelaufene Zinsen in Höhe von fünf Prozent verwandt werden. Weitere vier Prozent werden planmäßig für Investitionen im Jahr 2014 genutzt. Die übrigen acht Prozent des Emissionserlöses verbleiben als freie Liquidität in der Gesellschaft. Bei den abzulösenden Darlehen handelt es sich zu 83 Prozent um externe Darlehen und zu 17 Prozent um Darlehen verbundener Unternehmen. Die externen Darlehen verfügen über eine Laufzeit bis zum 31.12.2013 und sind erst und zweitrangig mit einer Schiffshypothek an der MS „Deutschland“ besichert. Mit Rückführung dieser Darlehen und Freigabe der Besicherung werden die Anleihegläubiger in die erstrangige Besicherung mittels Schiffshypothekendarlehen eintreten. (Quelle: Ratingbericht Scope)
Rating
Das Bond-Rating von Scope liegt bei A (Very Good Quality; Low Credit Risk). Es handelt sich um eine besicherte Anleihe. Der Emittent selbst wird zusammenfassend mit CCC+ bewertet. Link zum Ratingbericht. Wer mehr über die angewandte Ratingmethodik wissen will, der wird hier fündig.
Zeichnungsinformationen
Listing Partner ist die quirin bank AG und Spezialist die Walter Ludwig Wertpapierhandels GmbH. ISIN = DE000A1RE7V0 und WKN = A1RE7V.
Die Stückelung beträgt 1000 Euro je Inhaber-Teilschuldverschreibung 2012/2017. Die Zeichnungsfrist ist vom 5. bis 14. Dezember 2012 festgelegt. Die Notierung erfolgt im Entry Standard in Frankfurt.
Die Zeichnung erfolgt über die Haus- oder Direktbank unter Nennung der ISIN oder WKN am Börsenplatz Frankfurt.
Weitergehende Informationen
Zur Börse Frankfurt. Hier finden Sie alle wesentlichen Informationen übersichtlich dargestellt.
Link zu Unternehmensinformationen (Investor Relations).
Artikelbild: MS Deutschland. Unternehmenswebsite.
[divider top=“1″]Hinweis für Anleger: Die Informationen auf dieser Seite wurden mit größter Sorgfalt erstellt und beruhen auf öffentlich zugänglichen Informationen. Wir übernehmen dennoch keine Haftung für die Richtigkeit. Wichtig ist uns: Jeder Anleger sollte bedenken, dass Investments in einzelne Anlagevehikel (Aktien oder Anleihen) mit besonders hohen Risiken verbunden sind. Anleger sollten sich gut informieren und die Risiken selbst abschätzen. Das Investment in einzelne Anlagen sollte nur einen geringen Teil des eigenen Kapitals ausmachen. Anfänger an den Kapitalmärkten sollten unseres Erachtens keine Einzelinvestments tätigen.