Schauen Sie bei Unternehmensanleihen genau hin
Die Assetklassen Unternehmens- und Mittelstandsanleihen werden häufig unterschätzt. Die neueste Ausgabe der RatingKompakt von Scope widmet sich ausführlich diesem Thema.
Als lukrative Alternative zum Festgeld werden Mittelstandsanleihen (besser eigentlich Microbonds) von PR-Strategen in der Vermarktung gern gepriesen. Warum sich mit mageren 1 – 2 Prozent Rendite auf dem Sparkonto bescheiden, wenn doch Mittelstandsanleihen so viel mehr Ertrag versprechen? So die Argumentation gegenüber Privatanlegern. Mancher institutionelle Investor stellt grundsätzlich ähnliche Überlegung an, nur dass seine Alternative allenfalls schwach positiv rentierliche Bundesanleihen sind.
Scope Credit Rating hat die These geprüft, dass Mittelstandsanleihen eine höhere Rendite versprechen als Festgeld und Bundesanleihen. Das Ergebnis ist eindeutig: Bislang haben Anleger, die großflächig in Mittelstandsbonds investiert haben, signifikant Geld verloren – und das bei einer Betrachtung, die sowohl die Entwicklung der Anleihekurse berücksichtigt als auch die zum Teil üppigen Zinskupons.
In den vergangenen knapp zweieinhalb Jahren hat ein Investor, der in alle Mittelstandsanleihen investiert hat, rund drei Prozent Wertverlust seines Kapitals hinnehmen müssen…Mehr über diese Untersuchung können Sie in einem PDF zu Ende lesen.
In der Ausgabe finden Sie zudem ausführliche Analysen und Übersichten zum Markt und einzelnen Microbonds. Ferner erläutert Dr. Klaus-Michael Menz von der Gothaer Asset Management AG die Bedeutung von Ratings bei der Auswahl von Wertpapieren.
Scope ist die führende bankenunabhängige Ratingagentur in Europa mit Hauptsitz in Berlin.