Dax fällt zurück – Gewinnmitnahmen prägen Wochenausklang
19/10/12 16:55 Uhr
Nach einer bullishen Handelswoche scheint dem deutschen Aktienmarkt am letzten Wochentag die Puste auszugehen. Der Dax fällt gegenwärtig wieder unter die Marke von 7.400 Zählern zurück. Frische Impulse vom EU-Gipfel sind bisher Mangelware, die Quartalszahlen im Zuge der US-Berichtssaison erweisen sich um so mehr als Belastungsfaktor. Blue-Chips wie Google, Microsoft, McDonalds und General Electric bleiben hinter den Erwartungen zurück und drosseln die Kauflaune der Marktteilnehmer. Zudem bereitet ein skeptischer Ausblick für den hiesigen Bankensektor seitens der Rating-Agentur Moody’s einiges Kopfzerbrechen. In der Folge führen Deutsche Bank (minus 2,78 Prozent) und Commerzbank (minus 4,62 Prozent) die Verliererliste vom Freitag an. Kommende Woche lassen sich die ersten Flaggschiffe des Deutschen Aktienmarktes in die Karten schauen, wenn Schwergewichte wie Daimler, BASF, Volkswagen und SAP ihre Quartalsausweise vorlegen. In Reichweite des Jahreshochs gehen Anleger nun erst einmal auf Nummer sicher und nehmen Gewinne mit. Der Dax gibt am späten Nachmittag um 0,7 Prozent auf derzeit 7.384 Punkte nach.
von Gregor Kuhn
Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um keine Anlageberatung handelt und dass IG keinerlei Haftung übernimmt. Weitere Marktanalysen finden Sie auf der Website des CFD-Anbieters.
Für Fragen und Anregungen zu diesem Kommentar kontaktieren Sie mich bitte unter folgender Durchwahl: 0211 / 88 23 7013 oder per E-Mail: marktkommentar@igmarkets.de.