Dax kaum verändert – Positive Vorgaben aus Asien stützen
18/10/12 10:30 Uhr
Der deutsche Aktienindex pendelt im frühen Handel um die Marke von 7.400 Punkten. In Sichtweite des Jahreshochs präsentiert sich das Börsenbarometer damit kaum verändert. Die Vorgaben aus Asien fallen positiv aus. Die wichtigsten Aktienbörsen aus Fernost gingen nach erfreulichen Konjunkturzahlen (Industrieproduktion und Einzelhandelsumsätze) aus China mit einem Plus aus dem Handel. In den USA lassen über den Erwartungen ausgefallene Zahlen zu Baugenehmigungen und –beginnen hoffen, dass der US-Immobilienmarkt das Schlimmste hinter sich hat.
Auch am heutigen Tag stehen wieder Konjunkturdaten aus den USA im Fokus. Am Nachmittag werden der Konjunkturindex der Philadelphia-Fed für Oktober sowie wöchentliche US-Arbeitsmarktzahlen (Anträge auf Arbeitslosenhilfe) publiziert. In der alten Welt richtet sich der Blick auf den heute beginnenden EU-Gipfel, womit im weiteren Wochenverlauf gehöriges Impulspotential seitens der politischen Ebene verbunden sein dürfte. Vor dem Hintergrund der Europäischen Schuldenkrise kommen den heute stattfindenden Geldmarktauktionen Spaniens und Frankreichs besondere Aufmerksamkeit zu. Zur aktuellen Stunde notiert der Dax bei 7.403 Punkten 0,1 Prozent fester.
von Gregor Kuhn
Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um keine Anlageberatung handelt und dass IG keinerlei Haftung übernimmt. Weitere Marktanalysen finden Sie auf der Website des CFD-Anbieters.
Für Fragen und Anregungen zu diesem Kommentar kontaktieren Sie mich bitte unter folgender Durchwahl: 0211 / 88 23 7013 oder per E-Mail: marktkommentar@igmarkets.de.