Dax mit Rebound – Philly Fed Index sorgt für Rückenwind
20/09/12 17:29 Uhr
Auch am Donnerstag rangiert der deutsche Leitindex inmitten der Leitplanken von 7.300 und 7.400 Punkten. Dabei gleicht die Kursgestaltung dem Handelsverlauf des Vortages. Freundliche Konjunkturdaten am Nachmittag bereiten der tagübergreifenden Schwächeperiode ein Ende und führen den Dax via Rückholbewegung wieder an die Preisschwelle von 7.400 Zählern. Übergeordnet sortiert sich das heimische Aktienbarometer damit weiterhin seitwärts ein.
Während im Tagesverlauf noch schwache Wirtschaftszahlen aus Asien (HSBC Einkaufsmanager-Index für China, Japanische Exporte), Europa (Einkaufsmanager-Indizes) und den USA (Arbeitsmarkt) den hiesigen Aktienmarkt belasteten, leitet am späten Nachmittag ein wesentlich besser als erwartet ausgefallener Philly Fed Index die Wende ein. In diesem Windschatten vermag der deutsche Aktienmarkt einen Großteil seiner Verluste wieder einzugrenzen und notiert kurz vor Handelsschluss bei 7.384 Punkten.
von Gregor Kuhn
Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um keine Anlageberatung handelt und dass IG keinerlei Haftung übernimmt. Weitere Marktanalysen finden Sie auf der Website des CFD-Anbieters.
Für Fragen und Anregungen zu diesem Kommentar kontaktieren Sie mich bitte unter folgender Durchwahl: 0211 / 88 23 7009 oder per E-Mail: marktkommentar@igmarkets.de.