Wednesday, Dec. 25, 2024

SCOPE Investment Rating – reconcept – Windenergie Deutschland erhält BBB

Written By:

|

13. September 2012

|

Posted In:

SCOPE Investment Rating – reconcept – Windenergie Deutschland erhält BBB

Der geschlossene Fonds „reconcept – Windenergie Deutschland“ wurde von Scope mit BBB bewertet.

Der Fonds investiert voraussichtlich in zwei Windparks mit insgesamt sieben Windkraftanlagen in Brandenburg und Thüringen. Die Anlagen mit einer Leistung von insgesamt 19 MW sollen bis Dezember 2012 bzw. Mai 2013 fertiggestellt werden.  Homepage des Emittenten.

Einschätzung

Es handelt sich um den zweiten eigenen Publikumsfonds des Initiators in diesem Segment. Der Initiator weist somit nur einen vergleichsweise kurzen Marktauftritt als eigenständiges Unternehmen auf. Das Management ist jedoch bereits mehr als 20 Jahre im Bereich Erneubare-Energien tätig. Aufgrund der Historie des Initiators und der handelnden Personen kann das notwendige Know-how unterstellt werden.

Der Baubeginn ist noch nicht erfolgt, die Projekte sind gemäß Initiatoraussage im Zeitplan. Es bestehen noch Risiken, dass sich die Fertigstellung insgesamt durch externe Einflüsse verzögern kann. Die ausgewählten Partner (Projektentwickler und Generalübernehmer) verfügen nach Einschätzung von Scope über das notwendige Know-how. Anlagenhersteller ist die Vestas Deutschland GmbH, die als der weltgrößte Hersteller von Windenergieanlagen gilt. Der überwiegende Teil der angesetzten Ausgabenpositionen wurde zwischenzeitlich durch entsprechende Verträge gesichert. Chancen bestehen durch einen berücksichtigten Sicherheitsabschlag. Bei der Ermittlung der prognostizierten Energieerträge wird von einer Direktvermarktung des Stroms ausgegangen. Ferner wird am Ende der etwa 21-jährigen Laufzeit mit höheren Erlösen als Rückbaukosten gerechnet. Diese Herangehensweise entspricht nicht dem branchenüblichen Ansatz. Scope geht grundsätzlich davon aus, dass die Rückbaukosten die Einnahmen durch den Materialverkauf übersteigen und dass die Vergütung des Stroms auf Basis des EEG erfolgt. Segmenttypische Risiken bestehen hinsichtlich der Schwankungen bei den Winderträgen.

Bewertung

Die Scope-Analysten stufen die Investmentqualität des Fonds als überdurchschnittlich ein, was einem Investment-Rating von BBB entspricht.

Im Rahmen der Sensitivitätsanalyse wurde eine Renditeerwartung (nach Steuern) von 4,74 Prozent (Mid-Case) und eine Volatilität von 1,55 Prozent ermittelt.

In der Risikoklassifizierung Geschlossene Fonds wurde der Fonds in die Risikoklasse 5 – Hohes Risiko – eingestuft. Die Hinweise zu Risiken Geschlossener Fonds sind zu beachten, insbesondere das generelle Totalverlustrisiko.

Für die Emissions- und Managementgesellschaft liegt derzeit kein Scope Qualitätsrating vor.

Quelle.

[divider top=“0″]

SCOPE ist eine der führenden Ratingagenturen in Europa.

Hinweis der Redaktion: Wir berichten über das Rating. Eine eigene Einschätzung oder Bewertung ist damit ausdrücklich nicht verbunden.

Artikelbild: Wiki Commons. Urheber: Philipp Hertzog. Windpark in Mecklenburg Vorpommern.
Print Friendly, PDF & Email
Share

Share This Article

Related News

ETF Markt 2019: Das wird sich ändern
Ökostrom – Die Vorteile der Windenergie
Patriarch Multi-Manager GmbH: Patriarch Classic TSI Fonds erreicht Bestnote im Morningstar-Rating

Der Autor

Thorsten Cmiel

Thorsten Cmiel ist Chefredakteur von Investment Alternativen. Der studierte Ökonom ist seit über 15 Jahren als Finanzjournalist und Buchautor tätig.