Dax wie beflügelt – Draghis Aussagen sorgen für Entzücken bei den Anlegern
06/09/12 17:06 Uhr
Heute Mittag, um 14:30 Uhr (MEZ) kündigte EZB-Chef Mario Draghi ein unbegrenztes Programm zum Ankauf europäischer Staatsanleihen an. Unter strengen Voraussetzungen werde die Zentralbank in unbegrenztem Umfang Anleihen schwacher Euro-Staaten aufkaufen. Die weltweiten Märkte honorieren diese Entscheidung mit massiven Kursanstiegen und lassen den Dax fast auf sein Jahreshoch zusteuern. Aktuell notiert der Dax bei 7163 Punkten. Dies entspricht einem Anstieg von knapp 200 Punkten beziehungsweise 2,85 Prozent.
Draghi zufolge wird die Notenbank mit dem aktuellen Programm kurz laufende Anleihen mit einer Laufzeit von bis zu drei Jahren in ihre Bücher nehmen. Voraussetzung sei allerdings, dass sich die jeweiligen Länder zunächst an den Euro-Rettungsfonds wenden. Experten sind der Ansicht, dass nun ein koordiniertes Vorgehen von EZB und Regierungen möglich sei, das die Märkte längerfristig beruhigen könnte. Es liegt nun an den krisengeplagten Länder wie Spanien, das Angebot der europäischen Zentralbank anzunehmen.
von IG Markets Analystenteam
Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um keine Anlageberatung handelt und dass IG Markets keinerlei Haftung übernimmt. Weitere Marktanalysen finden Sie auf der Website des CFD-Anbieters.
Für Fragen und Anregungen zu diesem Kommentar kontaktieren Sie mich bitte unter folgender Durchwahl: 0211 / 88 23 7009 oder per E-Mail: marktkommentar@igmarkets.de.